MANUFATTURA Max Ohagen

Max Ohagen

Manufattura
Schwerinstr. 7
40477 Düsseldorf

Tel.0211-5136409          
www.manufattura.com

Warum verzichten Sie auf Plastiktüten?

Keramik und Plastik passen einfach nicht zusammen. Für mich sind Papiertüten haptischer und meine Papiertüten sind sogar aus recyclten Papier hergestellt.

Wie reagieren die Kunden darauf?

Für die Kunden verpacke ich die Keramik in Papier. Mich hat noch nie jemand darauf angesprochen, warum es bei uns keine Plastiktüten gibt. Es gehört dazu. Ich ärgere mich vor allem über die kleinen Plastiktüten, die leicht wegwehen und die für meine Begriffe wirklich verbannt werden müssten.

Was wäre notwendig, damit Düsseldorf zur ersten Plastiktütenfreien Stadt wird?

Hinter Plastik steht eine große Lobby und es wird ein Riesengeschäft damit gemacht. Das Interesse der Industrie liegt im Verkauf von noch mehr Plastik. Die Hersteller argumentieren damit, dass Arbeitsplätze wegfallen. Deshalb dringen Apelle von vielen Initiativen nicht zur Politik vor, sondern verhallen. Das Ziel, dass Düsseldorf eine Plastiktütenfreie Stadt wird, ist für mich dennoch erreichbar. Der Einzelhandel ist sicherlich Vorreiter, aber man müsste vielleicht auch die Kunden umerziehen, also das Bewusstsein stärken, dass sie mit ihrer eigenen Tasche einkaufen gehen. Nur so können wir verhindern, dass wir unsere Umwelt weiter zumüllen.