Das Buedchen - Oekkes Yildirim comp

Ökkes Yildirim & sein Büdchen

Linienstr. 108
40227 Düsseldorf-Oberbilk
Warum verzichten Sie auf Plastiktüten?

Ich versuche, nachhaltig zu leben. Tüten verschmutzen unsere Umwelt und brauchen bis zu 500 Jahre, bis sie sich zersetzt haben. Daher habe ich schon vor zwei Jahren (2013) aufgehört, Plastiktüten herauszugeben. Stattdessen können meine Kunden bei mir einen Jutebeutel kaufen und ihren Lokalpatriotismus zeigen.

Wie reagieren die Kunden darauf?

Viele machen große Augen und können sich erst nicht vorstellen, dass ich das ernst meine. An der Kasse habe ich deswegen schon einen Hinweis angebracht. Und mittlerweile hat es sich eingespielt: Die Leute bringen ihre eigenen Taschen mit. (lacht)

Was wäre notwendig, damit Düsseldorf zur ersten Plastiktütenfreien Stadt wird?

Wir müssen aufhören, Tüten herzustellen bzw. zu kaufen. Und wir müssen aufhören, die Erde zu verseuchen, die uns beheimatet. Wir müssen der Erde etwas Gutes tun! Und ich hoffe, dass sich gute Ideen nach und nach von selbst verbreiten. Das hoffe ich sehr!