Susanne Reiter

Blüten & meer
Schwerinstr. 25
40477 Düsseldorf

Tel.0211-4984400
www.bluetenundmeer.de

Warum verzichten Sie auf Plastiktüten?

Unser Produkt, also Blumen und Pflanzen sind naturnah und wir haben uns bewusst dazu entschieden, kein Plastik oder Cellophan zu verwenden. Inzwischen sind die Meere mit Plastik verseucht – es ist furchtbar, was Menschen mit dem Plastik anrichten. Ich bin der Meinung, dass wir hier in Düsseldorf nicht auch noch dazu beitragen müssen, dass sich der Plastikmüll vergrößert. Weil die Papiertüten in Deutschland sehr teuer sind, habe ich mich umgeschaut und bin in Indien fündig geworden. Die Zellstofftüten sind eine gute Alternative und ich habe sie importiert. In naturbewussten Regionen Indiens werden jetzt schon viele Waren in Zeitungspapier verpackt und dort findet man kein Plastik bei den Einzelhändlern, weil die stark kontrolliert werden.

Wie reagieren die Kunden darauf?

Unsere Kunden sind damit total einverstanden.

Was wäre notwendig, damit Düsseldorf zur ersten Plastiktütenfreien Stadt wird?

Ich bin der Meinung, dass es nur von oben geht und die Stadt, also die Politik, ein Verbot für Plastiktüten aussprechen muss.